Auf zu den Grüninseln im Güterbahnhof

Art und Artenvielfalt

Seit 2017 ist die Gruppe HofGrün des Verein 23 im Innenhof des ehemaligen Güterbahnhof gärtnerisch tätig und entwickelt dort grüne Oasen.


Blumen, Kräuter, Obst, Gemüse, Nutz- und Wildpflanzen - auf dem fast 100%ig versiegeltem Gelände sprießt und gedeiht alles in Kübeln!

>>> Grüninsel Ia im Eingangsbereich vor dem KÜNSTLERHAUS / Bildergalerie
>>> Grüninsel Ib im Eingangsbereich vor dem KÜNSTLERHAUS / Bildergalerie

Seit 2015 gibt es auf dem Dach des Seitentrakts eine Bienenplattform, die kontinuierlich erweitert wird. Hier wimmelt es nur so von Bienen und Hummeln, unter den Bewohnern der Grüninsel sind aber auch Wespen, Käfer, Grashüpfer, ein Igel hat sich eingenistet und ein Meisenpaar ist bei uns eingezogen.

>>> Bienenplattform / Bildergalerie

Dank einer großzügigen Förderung durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) konnten wir in diesem Frühjahr eine zweite Grüninsel anlegen.
Auch dort haben wir vorrangig vogel- und insektenfreundliche Wildsträucher angepflanzt.
Gerne hätten wir die Einweihung von Grüninsel II live gefeiert ...

>>> Grüninsel II im Eingangsbereich vor dem KÜNSTLERHAUS / Bildergalerie


Sedum, ©anonym

Bildergalerien:

Grüninsel Ia      Grüninsel Ib      Grüninsel II      Bienenplattform